Mein Kind hat Probleme im Deutschunterricht
Was versteht man unter Legasthenie / Lese- und RechtschreibschwächeUnter Rechenstörung (ICD-10) besteht ein Defizit von der Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
Mögliche Anzeichen für eine Rechenschwäche
- in höheren Klassen wird mit den Fingern oder anderen Hilfsmitteln „gerechnet“
- Mathematikaufgaben dauern unverhältnismäßig lange
- Zahlen werden spiegelverkehrt geschrieben
- Kopfrechnen bereitet große Probleme
- Probleme beim Zehnerübergang
- Üben bringt keine Verbesserung
- kein Verständnis von Größen- und / oder Mengenverhältnissen
- Sach- und Textaufgaben können nicht gelöst werden; der Transfer von Text zu Operation gelingt nicht
- widersprüchliche Ergebnisse werden nicht erkannt
- Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhr (mit Zeigern!)
- Probleme bei der Richtungsunterscheidung (links/ rechts, oben/ unten, ...)
- zweistellige Zahlen werden von rechts nach links geschrieben oder Einer und Zehner vertauscht
- visuell ähnliche Zahlen werden verwechselt, z.B. 6-9, 3-5
- Probleme beim Rückwärtszählen
- Mengen können nicht geschätzt werden
- es fehlt ein „innerer Zahlenstrahl“
Im Schulischen Verlauf automatisieren die Kinder manche Rechenaufgaben oder verbessern oftmals ihre Zählstrategie so weit, dass ihr zählendes Vorgehen nicht mehr auffällt. Häufig wird den Kindern auch das Abzählen verboten, so dass sie dies heimlichtun; damit ist das offene Zählen nicht mehr beobachtbar, auffällig ist aber dann meist die verhältnismäßig lange Zeit, bis die Kinder das Ergebnis ermittelt haben.
Welche Schritte können Sie direkt angehen?
Wenn Ihnen hier einige Punkte und Situation wiederfinden, sprechen Sie gerne die Mathelehrerin / den Mathelehrer ihres Kindes direkt an. Mit einem Beratungslehrer ist eine gezielte professionelle Abklärung möglich.